Warum stimmen die km meines TB im Rennen nicht?

Update 30.Juli

Nach dem letzten Update auf gc.com soll lt. Release Notes der km Bug behoben sein.

So wie es aussieht weist gc.com nun wieder alle km hinter den einzelnen Logs korrekt aus.Wenn Ihr noch Fälle findet, bei denen das nicht der Fall ist mach bitte ersteinmal ein „Recalculate Distance“ und wenn das nicht hilft schickt uns bitte Eure TB-Code (nicht die geheimen :-) ) .

Wir werfen jetzt den update der Daten an und rechnen damit das spätestens Freitag morgen (2.Juli) alle Rennen aktuell sind.

———-

Hallo zusammen,

seit dem letzten Update von geocaching.com Anfang Juni bekommen wir recht viele „Reklamationen“ von Euch, warum tb-run.com die km Eurer TBs falsch anzeigt.

Hier die kurze Antwort:
Aufgrund eines Bugs auf geocaching.com fehlen bei der Berechnung auf tb-run.com manchmal km einzelner logs. Meistens handelt es sich dabei um das jeweils LETZTE Log.
Kommt ein neues „placed“ log hinzu, dann sollte das vorherige dazugerechnet werden. Das neue (nun das letzte log) dann nicht.

Im Detail:

tb-run.com verwendet nicht einfach nur die gesamten zurückgelegten km die gc.com angibt. Diese ist oft falsch und ausserdem enthält diese Summe ALLE km, die der TB bisher zurückgelegt hat.

Da wir aber nur die km nehmen müssen, die während des Rennens (also von Datum Start bis Datum Ende) zurückgelegt wurden, ist diese Zahl für uns nicht zu verwenden.
Aus diesem Grund sammeln wir die km ein, die hinter jedem „placed“ log stehen und addieren sie. Der folgende Screenshot zeigt ein Beispiel:


Und genau hier kommt jetzt ein Bug auf geocaching.com zum Tragen.
Aus irgendwelchen Gründen fehlen nämlich bei der Anzeige einiger TBs auf gc.com die km des letzten „placed“ Logs. (machmal leider auch mehr als nur das letzte).
gc.com rechnet das zwar in der Summe dazu und auch in der Google Maps Ansicht  („View Map“) sind die km alle vorhanden.

Auf der TB Seite, die tb-run.com verwendet fehlen sie jedoch – siehe Screenshot:

Nach unserer Erfahrung hilft hier auch kein „Recalculate Distance“.

Aber:

Sobald ein neuer „placed“ Log dazu kommt, erscheinen dann die km des nun vorletzten „placed“ logs. Es fehlen dann wiederum die des nun letzten Logs (usw.)

Wir haben Groundspeak bereits über diesen Bug informiert und sie wollen sich darum kümmern das gc.com die Logs wieder korrekt anzeigt.
Bis dahin müssen wir allerdings mit diesem Problem leben.

Wenn Ihr ansonsten noch Tips habt oder Beobachtungen dazu gemacht habt, hinterlasst uns das gern in den Kommentaren zu diesem Beitrag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.