Warum stimmt die Entfernung meines TB im Rennen nicht?

Hallo,

manchmal kommt es vor, dass sich Teilnehmer eines Rennens darüber beschweren, dass tb-run vermeintlich die Rangliste nicht korrekt darstellt. Bevor Ihr Euch an uns wendet, schaut bitte über die folgenden Punkte.
Sollte danach immer noch Unklarheit bestehen, könnt Ihr Euch gern bei uns unter webmaster@tb-run.com melden.

Die folgenden Punkte gelten für alle Rennen, bei denen es um „die meisten km“ geht – „Wettrennen„, „Wettrennen fair“ sowie „Weitsprung„:

  1. Es werden nur die km gewertet, die seit Beginn des Rennens zurückgelegt wurden. Es gilt das Startdatum des jeweiligen Rennens.
  2. Wurde ein TB erst nach Beginn des Rennens hinzugefügt, so zählen nur die km, die zurückgelegt wurden seit dem der TB in das Rennen aufgenommen wurde.
    Solltet ihr den Wunsch haben, dies anzupassen so sprecht bitte mit dem Rennleiter. Eine Mail vom Rennleiter an uns genügt, und wir passen das für einzelne TBs manuell an.
  3. Am Ende der Rennliste findest Du das Datum des „letzten vollständigen Update“ der Daten von geocaching.com.
    Ist dies nicht aktuell so erfolgt die nächste Aktualisierung normalerweise am nächsten Tag.
  4. Da wir nicht einfach „alle km“, sondern nur „zurückgelegten km seit Rennbeginn“ werten (siehe 1. und 2.) ist auch die Zahl der „gesamten gereisten km“ von geocaching.com nicht relevant (siehe Screenshot).
    total-log_de
  5. Anstatt dessen lesen wir die zurückgelegten km aus den einzelnen Logs. (siehe Screenshot)
    single-logs_deen

    Sollte geocaching.com hier einmal nicht korrekt rechnen, hilft oft  ein Klick auf „zurückgelegte Strecke neu berechnen“ in den Trackable Details (siehe Screenshot).
    Wenn das nicht hilft, können wir leider auch nicht weiter helfen.
    recalc-distance_de

Folgender Punkt gilt zusätzlich für „Wettrennen fair“ und „Weitsprung

  • Hier werden mehrere Logs vom gleichen „Beweger“ absichtlich ausgeschlossen. Details dazu findet Ihr in den Regeln.
    Das funktioniert inzwischen sehr gut und zuverlässig.
    Habt Ihr trotzdem einmal das Gefühl, dass hier etwas falsch berücksichtigt wurden, können wir Euch auf Anfrage gern eine Detaildarstellung schicken.

Beim „Rennen zum Cache“ gilt die Entfernung vom aktuellen Cache zum Zielcache. Sollte einmal die Entfernung nicht korrekt berechnet werden, so kann dies folgende Gründe haben:

  • Der TB wurde gerade erst zum Rennen hinzugefügt – tb-run.com aktualisiert die Daten 1x täglich von geocaching.com.
  • Für den TB wurde seit dem Beginn des Rennens noch kein ‚placed‘ geloggt, somit können wir nicht feststellen, wo sich der TB befindet.
  • Der letzte ‚placed‘ Log war in einem Cache, der archiviert wurde.
  • Der letzte ‚placed‘ Log war in einem „Premium Member Only“  Cache. Für solche Caches lesen wir keine Koordinaten.

Bei all diesen Punkten gilt, dass sich das Problem meist von alleine löst, sobald der Trackable weiter in den nächsten Cache wandert.

So, wir hoffen, die kleine Erklärung hat Dir weiter geholfen.
Wenn Du nun immer noch Fragen hast, so wende Dich bitte unter Angabe des Renn-Namesn und des (öffentlichen) TB Codes an uns unter  webmaster@tb-run.com.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.