tb-rescue.com will be shut down

Hi all,

it was a long back and forth but finally I have decided to discontinue the service of tb-rescue.com.
(tb-run.com will be kept)

Developing and running the site was a lot of fun and the feedback from the geocaching community was really great. But on the other hand, the usage of tb-rescue went down during the last year.

Changes made by my provider are forcing me to rewrite code which I can and do not want to do at this time. Anyway tb-rescue.com was never completely „done“ and thus never left the „beta“ status.

Moving it from beta to a real service and creating a stable service would be too big at this time. This would include changing to gc.com API which would basically mean rewriting tb-rescue.

I would like to thank everyone who contributed to this project, especially every geocache who helped the more than 2300 trackables.

With immediate effect, no new rescue requests can be created.
The domain as well as the tb-rescue banner will stay online until mid of 2016.

This decision allows me to invest my time into tb-run.com

Cheers,
Sascha

22 thoughts on “tb-rescue.com will be shut down”

  1. Das finde ich wirklich sehr schade, denn die Seite war für und immer die Möglichkeit einen verlorenen TB retten zu lassen oder auch immer mal zu schauen ob wir jemanden helfen können. Wie das dann in Zukunft wird ist dann also etwas ungewiss. Wir verstehen die Entscheidung aber durch aus und wünschen weiterhin viel Erfolg beim Betreiben und Weiterentwickeln von tb-run. VG

  2. Das finde ich sehr schade mit dem TB-Rescue. Kann dich aber verstehen. Wenn ich bisschen Ahnung davon hätte und die Kapazität, hätte ich es gern weiter geführt und ausgebaut. Aber bin da ein totaler leihe was das angeht.

  3. Von mir auch nochmal ein großes Dankeschön! Ich fand die Seite einfach klasse. Zuletzt wurde es deutliche schwieriger den Service -als Retter- zu nutzen, da man ja keine Homezone mehr definieren konnte. Rettungen haben mir aber immer Spaß gemacht auch wenn das Ergebnis manchmal Ernüchterung war. Ich freue mich dass meine Coin Sammlung durch die exklusive güldene Retter-edition komplettiert wird inclusive Anstecker und erst kürzlich konnte ich eines der entsprechenden Pathtags im Tausch aus dem USA ergattern. Für die Zukunft Alles Gute und bis bald im Wald! LG Fleder-Maus

  4. Sehr schade, daß dieser Service eingestellt wird.
    Ich habe einige male helfen können und auch mir wurde mehr als ein mal geholfen. Das war eine klasse Idee und funktionierte in meinen Augen sehr gut. Danke für die viele Arbeit die Du in das System gesteckt hast.

    Ich hoffe dass noch nicht das letzte Wort gesprochen ist, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

    Weiterhin viel Erfolg und bis bal im Wald!

    Gruß
    DevillsAngel

  5. das ist wirklich schade zu hören. war mir garnicht klar, dass diese seite so selten genutzt wurde. ich habe immer fleissig meine stadt und umgebung sauber gehalten. aber ich weiss auch, dass man ja noch ein leben ausserhalb vom world wide web hat. wenn es aber keine umstände machen würde, würde ich mich über einen banner mit meiner statistik freuen. den würde ich dann in meinem profil auf gc verlinken.
    ansonsten bleibt mir nur alles gute für die zukunft zu wünschen.

    der schmunzelhaase

  6. Das finden wir wirklich schade. Hier gab es eine einfache und gute Möflichkeit seine TB wiederzufinden und einen Finder die Möglichkeit sich nützlich zu machen. TB Rescue war meiner Meinung nach viel nützlicher als Tb run. Sehr schade das es zu Ungunsten diese aufgegeben wird.
    Wir tragen trauer um TB rescue, dannoch Danke für diesen Spass

  7. Ich habe tb-rescue vor mehr als einem Jahr entdeckt, und habe mich angemeldet, aber ich konnte seitdem keine Homezone auswählen und daher nicht aktiv teilnehmen. Natürlich wird die Seite weniger genutzt, wenn sich neue User nicht beteiligen können und wenn bisherige User nach einem Umzug auch ausfallen. Ich habe den RSS-Feed abonniert, um zu erfahren, wann das hoffentlich wieder klappt, und muss nun dies hier lesen; sehr schade. Vielleicht findet sich jemand, der das Projekt tb-rescue weiterführt? Ist das überhaupt denkbar bzw. gewünscht? Falls ja: Die Geocaching-Podcasts greifen das Thema sicher gerne auf.

  8. Eine tolle Idee wird es nicht mehr geben! Wie schade!Leider musste ich schon beim Weihnachtsmarkt-Event unter der großen Pyramide von der anstehenden Schließung erfahren!

    Es ist sehr schade, dass es diese tolle Seite bald nicht mehr geben wird! Ich selber konnte mehrere Reisende retten und wieder ins Rennen bringen, einen sogar zweimal (1. Rettung bei Berlin, 2. Rettung bei Hannover).

    Auch bei einem Rennen hat uns die Seite mehr als einmal geholfen, dass der kleine Rennen wieder Kilometer machen konnte!

    Vielen Dank an euer Engagement und die viele Arbeit, die in den letzten Jahren in die Seite geflossen ist! Und wenn ihr euch entscheiden solltet, dass es doch weiter geht oder eine neue Seite entsteht: Ich bin dabei!

    Die Coins werden uns immer wieder an eine tolle Idee erinnern und der Pin wird weiter meine Weste zieren!

  9. Wirklich schade daß diese Seite geschlossen wird. Nach etwas längerer Abwesenheit bin ich gerade im Begriff mich wieder ein wenig mit dem Geocaching zu beschäftigen. Umso trauriger finde ich es zu sehen daß diese Seite nicht mehr weiter geführt wird (oder werden kann – wofür ich natürlich vollstes Verständnis habe).
    Im Laufe der 6 Jahre von TB Rescue habe ich es immerhin auf 2 Rettungspunkte geschafft. Klingt nicht nach viel, aber es kommt halt eben auch auf die Menge der Vermißten, auf den jeweiligen Suchradius, und die Cahedichte im Heimatgebiet an.
    Und obwohl die beiden TB’s nicht mehr vor Ort waren und ich sie somit nur noch als vermißt melden konnte, war es doch eine Herzensangelegenheit etwas für andere Cacher und deren vermißte TB’s tun zu können.
    Bleibt nur zu hoffen daß evtl. jemand in der Lage ist diese Seite weiterzuführen oder daß es vielleicht irgendwann mal ein ähnliches Portal geben wird.
    Vielen Dank an alle die am reibungslosen Betrieb dieser Seite beteiligt waren.

  10. Bummer, I just got turned on to this site a while back and it is great service to the TB community. Too bad it didn’t sustain the drop in usage. I can understand how it could be a lot of work to keep up with though. Great job on what you have done to help the lost travelers.

  11. Oh, das ist aber sehr schade. Ich habe diese Seite erst kürzlich entdeckt und war sehr begeistert, wie schnell sich jemand um einen verwaisten TB kümmert. Der TB ist zwar weiterhin weg, aber über die Hilfsbereitschaft habe ich mich sehr gefreut.

  12. Schade, die Suche nach verlorenen TB’s war immer nochmal ein Grund mehr Geocachen zu gehen.

    gibt es das letzte Listing der Retter noch irgendwo einzusehen ?

    Viel Erfolg bei Deinen nächsten Projekten, vielleicht findet ja mal jemand Zeit TB-Rescue oder etwas ähnliches später weiter zu führen.
    Ich würde als Retter sofort wieder mit einsteigen !!!

  13. Habe gerade von der Schließung erfahren. Leider konnte ich mich nie aktiv daran berteiligen, da die Einstellung der Homezone damals schon nicht mehr funktioniert. Das war für mich eigentlich der einzige Grund dort nicht wirklich aktiv zu werden. Es würde mich freuen, wenn diese Idee irgendwo wieder aufleben könnte – nicht kommerziell versteht sich um die Hürde möglichst niedrig zu halten.

    Danke für Idee und das Engagement.

Leave a Reply

Your email address will not be published.